Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

29.01.2025

Statement

Fed: Unveränderter Leitzins richtiges Signal

Lena Dräger, Forschungsdirektorin der Gruppe Monetäre Makroökonomie am Kiel Institut, kommentiert die erwartete Entscheidung der Federal Reserve in den USA, den Leitzins heute konstant zu halten:

„Nach drei aufeinanderfolgenden Zinssenkungen im vergangenen Jahr wird erwartet, dass die Fed den Leitzins heute konstant hält. Vor dem Hintergrund eines stabilen Arbeitsmarktes und einer zuletzt leicht angestiegenen Inflationsrate, ist es wahrscheinlich, dass sie zunächst abwartet, wie sich beispielsweise die angekündigten Strafzölle der Trump-Regierung auf die Inflationsrate auswirken werden.

Einiges spricht dafür, dass Strafzölle die US-amerikanische Inflationsrate wieder ansteigen lassen werden, während andere Maßnahmen und die hohe wirtschaftspolitische Unsicherheit sich negativ auf den Arbeitsmarkt und die Realwirtschaft auswirken könnten. Da die Fed mit ihrer Geldpolitik sowohl auf Preisstabilität als auch auf Vollbeschäftigung hinwirken soll, stünde sie dann möglicherweise vor einem Dilemma. Vor diesem Hintergrund ist eine Zinspause richtig, um sich genügend Spielraum für Zinsanpassungen in beide Richtungen zu bewahren.

Die größte Herausforderung der Fed ist dabei jedoch nicht die wirtschaftliche Entwicklung, sondern der Umgang mit der Trump-Regierung. Präsident Trump hat bereits in der Vergangenheit den von ihm ernannten Vorsitzenden der Fed, Jerome Powell, kritisiert und kürzlich seine Erwartung an weitere Zinssenkungen deutlich formuliert.

Um die Glaubwürdigkeit ihrer Geldpolitik zu bewahren, darf sich die Fed nicht von der Regierung unter Druck setzen lassen und muss dies glaubhaft kommunizieren, ohne dabei den Konflikt mit Präsident Trump zu verschärfen. Dies bedeutet vor allem, die Kriterien für ihre Entscheidung so transparent wie möglich zu machen und sachlich zu begründen.“

Fachlicher Kontakt

  • Prof. Dr. Lena Dräger
    Forschungsdirektorin

Medienkontakt

  • Mathias Rauck
    Leiter Kommunikation

Mehr Statements

  • Statement

    17.09.2025

    Fed sollte große Zinssenkung vermeiden

  • Statement

    11.09.2025

    EZB-Zinspause bewahrt geldpolitische Flexibilität

  • Statement

    29.08.2025

    Dr. Dominik Groll - Kiel Institute Statements - Forecasting Center - Topics: Business Cycle, Labor Market, Migration

    Reallöhne etwas stärker gestiegen – höhere Sozialabgaben belasten

Experten

  • Dr. Nils Jannsen
    Kiel Institute Researcher

Medienkontakte

  • Mathias Rauck
    Leiter Kommunikation