Erscheinungsdatum
Gesundheit
Wirtschafts- & Finanzkrisen
China
... China hält an der Null-Covid-Strategie fest und riegelt bei Corona-Fällen ganze Städte ab. Warum er das für eine Gefahr hält, erklärt Stefan Kooths, Vizepräsident des Instituts für Weltwirtschaft, im Interview mit tagesschau.de.
tagesschau.de: China hält an seiner Null-Covid-Strategie fest, nur 30 Prozent der Bevölkerung ist geimpft und die hoch ansteckende Omikron-Variante lässt sich kaum aufhalten. Damit sind weitere Lockdowns programmiert. Droht dem Land und damit der Weltwirtschaft das Chaos?
Stefan Kooths: Nein, eine Chaos-Gefahr sehe ich nicht, sehr wohl streut diese Politik aber Sand ins Getriebe des Welthandels und schadet der weltwirtschaftlichen Dynamik. Denn Chinas Covid-Strategie lässt nicht erkennen, wie man die Pandemie auf diese Weise überwinden kann, zumal die dort verwendeten Impfstoffe nicht die gleiche Grundimmunisierung herzustellen scheinen wie die im Westen verwendeten Vakzine. Und wenn dann ein Großteil der Bevölkerung noch nicht in Kontakt mit dem Virus gekommen ist, droht die Pandemie eine sehr lange Geschichte zu werden, während in vielen westlichen Ländern die Hoffnung besteht, dass Corona bald in eine endemische Phase eintritt. ...