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Wirtschaftspolitischer Beitrag

Lieferketten: Geoökonomie im Roten Meer

Autoren

  • Kamin
  • K.
  • Hinz
  • J.

Erscheinungsdatum

DOI

10.2478/wd-2024-0024

JEL Classification

F13 F42 F51

Schlagworte

Internationaler Handel

Rotes Meer

Geopolitik

Konflikte

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Geoökonomie

Internationaler Handel

Globalisierung

Im November 2023 begannen Huthi-Rebellen mit Angriffen auf Containerschiffe im Roten Meer — laut eigenen Angaben als Reaktion auf Israels Intervention in Gaza seit dem Hamas-Angriff auf Israel am 7. Oktober 2023. Die Attacken auf den Seehandel intensivierten sich im Dezember 2023. Trotz wiederholter Warnungen und einer inzwischen militärischen Antwort der USA und ihrer Verbündeten setzen die Huthi ihre Angriffe fort. Viele Reedereien verlegen ihre Routen um das Kap der Guten Hoffnung, was zu erheblichen Verzögerungen und damit verbundenen wirtschaftlichen Effekten im Seehandel führt. Zusammen mit dem Suezkanal bildet das Rote Meer einen geoökonomischen Knotenpunkt als kürzeste Seeroute zwischen Europa und Asien. Die Huthi nutzen nun ihren Zugriff darauf, um ihre politischen Ziele durchzusetzen.

Kiel Institut Expertinnen und Experten

  • Prof. Dr. Julian Hinz
    Forschungsdirektor
  • Dr. Katrin Kamin
    Kiel Institute Fellow

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