Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

IfW Kiel in den Medien

Kieler IfW: Welthandel befindet sich seit Ukrainekrieg im Abschwung

Erscheinungsdatum

Mehr zum Thema

Internationaler Handel

Deutschland

Europa

... Nach über einem Monat Krieg in der Ukraine zeigen sich den Kieler IfW-Forschern zufolge immer mehr negative Folgen für den globalen Handel. Der Konflikt treffe fast alle Volkswirtschaften und den gesamten Welthandel deutlich, teilte das Institut für Weltwirtschaft (IfW) am Mittwoch mit.


IfW-Experte Vincent Stamer erklärte: „Reale Verwerfungen durch die Invasion Russlands in der Ukraine und die Sanktionen des Westens sowie eine hohe Unsicherheit der Firmen mit Beziehungen zu Russland werfen den Märzhandel spürbar zurück“. Laut Kiel Trade Indicator für März dürfte der Welthandel im Vergleich zum Vormonat - preis- und saisonbereinigt - deutlich um 2,8 Prozent zurückgehen.
Für Russland signalisiert das Barometer einen weiter fallenden Handel (Exporte: minus 5,0 Prozent, Importe: minus 9,7 Prozent). An den drei größten Häfen Russlands, St. Petersburg, Wladiwostok und Novorossiysk, sei der Containerfrachtverkehr bereits um die Hälfte eingebrochen. „Die Sanktionen des Westens zeigen ganz offenbar Wirkung, und die russische Bevölkerung sieht sich einem immer knapper werdenden Warenangebot gegenüber“, sagte Stamer. …

Zum vollständigen Artikel

Mehr Publikationen

Themendossiers

  • Blick über das Deck eines Containerschiffs

    Internationaler Handel

  • Demonstranten gegen den Krieg in der Ukraine

    Krieg gegen die Ukraine

  • Europäische Flaggen vor einem EU Gebäude

    Spannungsfeld Europäische Union

Forschungszentren

  • Außenhandel